IMPULS-Schneebühne 3.0

Das war sie, die dritte IMPULS-Schneebühnen-Saison. Viele schöne Erinnerungen konnten sowohl unsere Zuschauer als auch unsere Gastkünstler mitnehmen, denn auf einer Schneebühne zu spielen ist einfach etwas Besonders.

Demnächst wird auch der Foto-Wettbewerb aufgelöst. Vielen Dank allen, die mitgemacht haben.

Ein grosser Dank auch all unseren Unterstützern, den Sponsoren und Helfern, sowie der Giuventüna da Samedan, Gianni Bibbia (Technik) & allen, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.

Nun steht die Vorbereitung für die DRAUFF-Saison 2024/25 an und schon bald folgen hier aktuelle News dazu.
Wir freuen uns darauf - DRAUFF!

 

Programm 2023/24


VERGANGENE AUFTRITTE der IMPULS-Schneebühnen-SAISON 2023/24

FR 29.12.2023

“FOYK GOES WILD”

Bar offen:
18:30-20:00
Beginn: 19:00
Dauer: ca.20 min
Kinder jeden alters

Am Freitag, den 29. Dezember 2023 um 19:00 Uhr, eröffneten wir mit eindrücklicher Feuershow.

Nach der phänomenalen letztjährigen Eröffnungs-Feuershow, besuchte uns der Lichtmagier und Feuerkünstler, Thomas Reich, erneut. Diesmal mit seiner nicht minder feurigen Kollegin, Andeli Zumbühl und mit noch mehr Spektakel. DRAUFF!

Emotionen flackern auf, knistern und explodieren wild und unberechenbar. Nach dem fulminanten Höhepunkt wird alles wieder still und dunkel. Nur Rauchschwaden hängen noch in der Luft.

Funken, Flamme, Lichtermeer – die archaische Kraft des Feuers entfacht die Leidenschaft zwischen Mann und Frau. Erzählt wird eine universelle Liebesgeschichte voller Widersprüche und Gemeinsamkeiten – der unendliche Tanz zwischen dem Männlichen und Weiblichen, der sich zu einem Feuerwerk für alle Sinne vereint und schlussendlich im Schwarz der Nacht verglüht.

Foyk, das sind die beiden Licht- und Feuerkünstler Andeli Zumbühl und Thomas Reich. Beide haben unabhängig voneinander den Flow beim Reisen entdeckt und seither zahlreiche Menschen mit ihrer Begeisterung dafür angesteckt. Während Andrea sich v.a. auf Hula-Hoop spezialisiert hat, liebt Thomas die Vielfalt der verschiedenen Feuertools und setzt diese gekonnt in seinen Shows ein. Die beiden Künstler haben 2012 zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern die Feuergruppe Foyk gegründet. Seither verzaubern sie gemeinsam das Publikum mit ihren sinnlichen und abwechslungsreichen Choreographien.

PRODUKTION:
FOYK – FIRE & LIGHT ART
REGIE & PERFORMANCE:
Thomas Reich, Andeli Zumbühl

TRAILER, www.thomasreich.ch, www.ande.li, Instagram, facebook

Es freut uns, dass Thomas Reich auch bei DRAUFF mit dabei ist.


fr 05.01.2024

«DER Zauberteppich»

Bar offen:
18:00-20:00
Beginn: 18:30
Dauer: ca.55 min.
Kinder ab 5 JAhren

Die Geschwister Gianni und Lisa werden vom Zauberteppich auf eine lange Reise entführt, um den Wasserräuber der Oase Aliban zu entlarven. Dort angekommen, treffen sie zwei eitle Kameldamen, die den grossen Eisbären verdächtigen, das Wasser geklaut zu haben. Nach abenteuerlichen Flügen über Wüsten und Dschungel, Städte und Meere landen sie auf einem kleinen Planeten, der vom Gutschigatschi bewohnt ist. Der seltsame Seiltänzer kennt die Erde nicht, aber er gibt ihnen ein Geschenk mit, welches den unentdeckten Wasserräuber möglicherweise zur Besinnung bringen könnte.

Luca Maurizio führt als Kabarettist seit Jahren satirischen Programmen auf Schweizerdeutsch oder auf Italienisch auf: „100% Happy“ (2010), „Wachset und mehret euch“ (2017), «Fake News – Herden auf Erden» (2022). Er tritt monatlich im Kino Rätia als Animator für den Kinderfilmclub Zauberlaterne auf und ist gelegentlich auch allein oder mit unterschiedlichen Musikern als Cantautore zu sehen.

PRODUKTION, KONZEPT, SCHAUSPIEL:
Luca Maurizio
OEIL EXTÉRIEUR:
Ferruccio Cainero

PRODUKTION HÖRBUCH:
Studio 7430 – Paolo Rodrigo

TRAILER, www.lucamaurizio.ch, facebook, Instagram


FR 12.01.2024

«challenge me 1»

Bar offen:
18:00-20:00
Beginn: 18:30
Dauer: ca. 60 Min.
Kinder ab 7 jahren

Mit diesem neuen Format beziehen wir erstmals lokale Vereine mit ein, die unsere Besucherinnen und Besucher, also DICH zwischen 18:30 Uhr und 19:30 Uhr vor besondere Herausforderungen stellen. Es gibt zwar etwas zu gewinnen, doch im Vordergrund steht ganz klar der Spass, bei dem man sich zusätzlich ganz nebenbei mit den Exponenten dieser Vereine austauschen und einander kennenlernen kann.

Dabei sind folgende Vereine aus der Gegend:

BC Engiadina (Ziel-Spiel-Challenge)

DG Engiadina (Distanz-Wurf-Challenge)

FC Celerina (Fussball-Kegel-Challenge)

TV Samedan (Volleyball-Präzisions-Challenge)

Gruppa da gö “La pauraria” (Mini-Curling-Challenge)

DRAUFF (Dosen-Werfen-Challenge)

“Challenge me” funktioniert aus Sicht eines Besuchers / einer Besucherin wie folgt:

1. Ich treffe beim Areal der IMPULS-Schneebühne (Plazza Planta) ein

2. Ich begebe mich zur Schnee-Bar, wo ich mein persönliches Challenge-Formular erhalte. Damit gehe ich von Challenge-Posten zu Challenge-Posten und lasse mir von den jeweiligen Posten-Verantwortlichen meine Ergebnisse verifizieren.
(Pro Posten kann ich maximal 10 Punkte gewinnen)

3. Nachdem ich alle Posten durchlaufen habe, kehre ich zur Schneebar zurück, wo ich mein persönliches Challenge-Formular abgebe und wo meine Gesamtpunktezahl berechnet und verifiziert wird.

4. Zum Abschluss des Abends erfahre ich, ob ich unter den Besten 3 bin, denn dann darf ich mich über einen Preis freuen.


Fr 19.01.2024

«piz palü»

Bar offen:
18:00-20:00
Beginn: 18:30
Dauer: ca. 60 Min.
Kinder ab 12 Jahren

Die nahe Zukunft - der Golfstrom ist erkaltet, die Gletscher drängen die Europäer in den Süden. Das abgehalfterte Künstlerpaar Jesko und Ziska kämpft sich mit ihrem äusserst zwielichtigen Aroser Bergführer Jon durchs Packeis zum Luftschiffhafen nach Samedan. Doch dann offenbart sich Jons wirkliche Absicht.

Inspiriert vom Stummfilm "Die weisse Hölle vom Piz Palü" aus dem Jahr 1929. Der legendäre Bergsteigerfilm wird in eine dystopische Zukunft verlegt, auf der Bühne lustvoll demontiert und endet fulminant in einem bizarren und bitterbösen Kampf zwischen den drei Protagonisten. Wir treiben Klischées auf den Gipfel, hinterfragen die Sehnsucht nach einer idealisierten Natur und den damit oft einhergehenden Ideologien. Eine Seilschaft auf Hochtour über emotionale Spitzen, Spalten und Abgründe.

Auf der Bühne zu sehen sind die allesamt in Graubünden lebenden  Christian Sprecher als Bergführer Jon, Charlotte Engelbert als hochschwangerere ehemalige Performancekünstlerin Ziska und Julian M. Grünthal als ehemaliger Kameramann mit Minderwertigkeitskomplex und Leni Riefenstahl-Fixierung. Für Livemusik und Lawinenvertonung zeichnet der Churer Klangvirtuose und Schlagzeuger Rolf Caflisch.

Piz Palü wurde von Meret Hottinger und Julian M. Grünthal geschrieben und feierte 2020 in der Klibühni Chur seine Uraufführung. 

PRODUKTION:
NEUE BÜHNE AROSA SCHANFIGG
TEXT: JULIAN M. GRÜNTHAL & MERET HOTTINGER

REGIE:
Julian M. Grünthal, Meret Hottinger, Charlotte Engelbert, Christian Sprecher
SCHAUSPIEL / PERFORMANCE:
Jaulian M.Grünthal, Charlotte Engelbert, Christian Sprecher
LIVEMUSIK:
Rolf Caflisch

www.neuebühne.ch


Fr 26.01.2024

«ICE PEARLS»

Bar offen:
18:00-20:00
Beginn 18:30 Uhr
Dauer: ca.20-30 min
Kinder ab o Jahren

Oriental Pearls wurde im Jahre 2010 von der Tänzerin und Choreografin Mirjam Barakar ins Leben gerufen. Seither ist die Gruppe in verschiedenen Formationen für Anlässe aller Art aufgetreten wie z.B. Firmenevents, Theaterbühnen oder dem Zürifest dieses Jahres.
Das Repertoire umfasst vor allem Ägyptisch, Orientalischer Tanz und Fusion. Das Programm für die Schneebühne wird von 3 TänzerInnen interpretiert und extra für diesen, speziellen Anlass entwickelt. Die eisige Umgebung soll Kontrast bieten zum Tanz mit mediterranem Ursprung und die Zuschauer zum schmelzen bringen.

Mirjam Barkar ist in Zürich geboren und ist zeitgenössische Tänzerin. Später kam sie zum Orientalischen Tanz und war während 7 Jahren Tänzerin der Ägyptischen Folklore Tanzgruppe des Ägypters Khaled Seif. Eine diplomierte Ausbildung absolvierte sie zur Orientalischen Tanzlehrerin während 4 Jahren in Madrid bei Nesma Al Andalus. Zusammen mit ihr tanzen Sara Safarianovà aus Zürich und Marion Novet aus Lausanne.

PRODUKTION:
ORIENTAL PEARLS

REGIE / CHOREOGRAPHIE:
Mirjam Barakar
PERFORMANCE:

Mirjam Barakar, Sara Safarianovà, Marion Novet

www.orientaldancer.org


Fr 02.02.2024

«Sbischöz - gestöber»

Bar offen:
18:00-20:00
Beginn: 18:30
Dauer: ca. 50 min.
Kinder ab 4 Jahren

Zum ersten Mal werden sich die Dancekids zwischen 4 und 15 Jahren, der Herausforderung IMPULS – Schneebühne stellen. Entwickelt wurde ein tänzerisches Sammelsurium zum Thema Schnee. So facettenreich wie die Winterpracht, sind auch die Tanzgeschichten welche die fünf Tanzgruppen mit ihrem Körper erzählen werden. «PassPERpass» nimmt euch mit, auf eine bewegte Fantasiereise, inspiriert durch die faszinierenden Erscheinungsformen des Schnees. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer freuen sich darauf, das während der letzten drei Monate Erprobte endlich auf der Bühne zu zeigen.

Myriam Gurini, zurück zu ihren Wurzeln im Engadin, arbeitet als freischaffende Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin. Vorher lebte sie lange in Zürich wo sie Tanztheaterstücke mit Kinder und Jugendliche kreierte, welche auch an verschiedenen Jugendtheaterfestivals in der Schweiz gezeigt wurden. Seit  2023 leitet sie die Tanzkurse für Kinder und Jugendliche «passPERpass Dancekids» in Samedan. Ihre Herzensangelegenheit ist es, das kreative Tanzschaffen und den Zeitgenössischen Tanz auch hierzulande zu vermitteln und zu fördern.

PRODUKTION: Myriam Gurini
REGIE / CHOREOGRAPHIE:
Myriam Gurini zusammen mit den jungen TänzerInnen
PERFORMANCE: Präsentiert von den “passPERpass Dancekids”


Fr 09.02.2024

«challenge me 2»

Bar offen:
18:00-20:00
Beginn: 18:30
Dauer: ca. 60 Min.
Kinder ab 7 Jahren

Mit diesem neuen Format beziehen wir erstmals lokale Vereine mit ein, die unsere Besucherinnen und Besucher, also DICH zwischen 18:30 Uhr und 19:30 Uhr vor besondere Herausforderungen stellen. Es gibt zwar etwas zu gewinnen, doch im Vordergrund steht ganz klar der Spass, bei dem man sich zusätzlich ganz nebenbei mit den Exponenten dieser Vereine austauschen und einander kennenlernen kann.

Dabei sind folgende Vereine aus der Gegend:

BC Engiadina (Ziel-Spiel-Challenge)

DG Engiadina (Distanz-Wurf-Challenge)

FC Celerina (Fussball-Kegel-Challenge)

TV Samedan (Volleyball-Präzisions-Challenge)

Gruppa da gö “La pauraria” (Mini-Curling-Challenge)

DRAUFF (Dosen-Werfen-Challenge)

“Challenge me” funktioniert aus Sicht eines Besuchers / einer Besucherin wie folgt:

1. Ich treffe beim Areal der IMPULS-Schneebühne (Plazza Planta) ein

2. Ich begebe mich zur Schnee-Bar, wo ich mein persönliches Challenge-Formular erhalte. Damit gehe ich von Challenge-Posten zu Challenge-Posten und lasse mir von den jeweiligen Posten-Verantwortlichen meine Ergebnisse verifizieren.
(Pro Posten kann ich maximal 10 Punkte gewinnen)

3. Nachdem ich alle Posten durchlaufen habe, kehre ich zur Schneebar zurück, wo ich mein persönliches Challenge-Formular abgebe und wo meine Gesamtpunktezahl berechnet und verifiziert wird.

4. Zum Abschluss des Abends erfahre ich, ob ich unter den Besten 3 bin, denn dann darf ich mich über einen Preis freuen.


fr 16.02.2024

«L’inscunter e la trobada»

Bar offen:
18:00-20:00
Beginn: 18:30
Dauer: ca. 60 Min.
Kinder ab 3 JAhren

Eine absurde Szene: Ein Katalane trifft auf eine Engadinerin. Beide sind komisch und unterhalten sich komisch. Sie versuchen, sich auf Esperanto zu unterhalten, aber landen in einem pantomimischen Kampf mit Fuet und Käse. Eine humorvolle Verwirrung von Kulturen.

Annina Sedlacek und Luis Miguel Pardo bereisten als Clownsduo in den Jahren 2007-2009 die Welt mit den Clowns ohne Grenzen. Jetzt nach so vielen Jahren stehen sie endlich wieder gemeinsam auf der Bühne.

Grosses Vergnügen ist vorprogrammiert!

PRODUKTION, REGIE & SCHAUSPIEL:
Annina Sedlacek & Luis Miguel Pardo

www.insolits.com, www.aniko-theater.ch


fr 23.02.2023

DRAUFFischems Lach-IMPULS

Bar offen:
18:00-20:00
Beginn: 18:30
Dauer: ca. 60 Min.
Kinder jeden alters

Die einheimische Improvisations-Schauspiel-Crew DRAUFFischem PLUS um Schauspieler Lorenzo Polin wärmt mit ihren Improvisations-Spielen nicht nur Ihre Herzen auf, sondern auch Ihre Lachmuskeln und sorgt somit für ein rundum wohliges Gefühl - oder doch nicht? Bringen Sie ihre verrücktesten Bekannten, Verwandten und Ideen mit, alles fliesst bei uns mit ein und wird zu einem absolut einzigartigen Erlebnis, das garantiert nicht so schnell vergessen geht.
Wir freuen uns auf:
5-4-3-2-1-DRAUFF!

Produktion: DRAUFFischem PLUS
Leitung: Lorenzo Polin
Mit Annamari Agrippi, Aita Guidon, Aline Guidon, Juliane Pucker, Luisa Ulber, Daniel Neuhaus, Eric Agrippi.

Ein paar Eindrücke vom letzten Jahr…

Einmarsch DRAUFFishcem PLUS zum Thema “Unter dem Meer” vom IMPULS-Abschluss am 24.02.2023


 

Das IMPULS-TEAM

Die IMPULS-Geber

Manuela Dorsa Crameri und Lorenzo Polin sind das IMPULS-gebende Team hinter
“IMPULS - die Schneebühne”

Erstmals haben Manuela Dorsa Crameri (Mutter der Idee) und Lorenzo Polin (DRAUFF-Macher) 2021 in ihrer Funktion bei Cultura Samedan zusammengespannt, um dieses neue Kulturangebot zu schaffen.

Manuela Dorsa.jpg

Manuela Dorsa Crameri

Künstlerin & Kulturschaffende, Mutter der IMPULS-Idee

IMG_8534.jpg

Lorenzo Polin

Schauspieler, Landwirt, Kulturschaffender & DRAUFF-Macher