facebook_header_CulturaSamedan.png
 

Programm
herbst 2024

 

Erstmals geht DRAUFF hinaus aufs Land und zwar auf jenes des KULTUR-BAUERS und DRAUFF-MACHERS, Lorenzo Polin. So startet die Veranstaltungsreihe ausnahmsweise bereits im Sommer und zwar am 17. August 2024 mit “DRAUFF AM HOF”

 

SA 17. August 2024
Hof Polin, Via Veglia 48
7503 Samedan

Abendkasse ab 19.00
Apéro Riche und Beginn des Anlasses: 19:30

Eintritt CHF 65.-

Reservation: samedan@engadin.ch oder +41 81 851 00 60

DRAUFF AM HOF

2018 hat DRAUFF-Macher, Lorenzo Polin, den elterlichen Bauernhof in Samedan übernommen.
2023 veranstaltete er erstmals einen Konzertabend für seine HelferInnen als Dankeschön für ihre tatkräftige Unterstützung.
Der Anlass wurde trotz widriger Witterungsverhältnisse zu einem unvergässlichen Abend und schuf die Inspiration für das nun folgende Vorhaben, bei dem der Hof auch einem öffentlichen Publikum zugänglich gemacht und so zu einer absolut einmaligen Kulisse für das Konzert der Sam Singers werden wird.

Details-Programm
19:30 Begrüssung durch Kultur-Bauer, Lorenzo Polin

19:30 - 20:30 Apéro Riche

20:30 Konzertbeginn

21:15 Pause 20 Minuten

22:15 Schluss
Anschliessend Ausklang mit
Musik & Tanz

 

SA 28. September 2024 Kunstraum Riss Samedan

Einlass & Abendkasse ab 19.30
Vorstellungsbeginn 20.00

Eintritt CHF 25.-

Reservation: samedan@engadin.ch oder +41 81 851 00 60

DRAUFFischem PLUS: “IMPROTAINMENT

Nach unserem letztjährigen Grosserfolg mit dem IMPRO-Format PEEKABOOKER, wollen wir 2024 damit neue Impro-Welten für uns erschliessen. Natürlich auf stets erfrischend neue Weise mit immer neuen, verrückten Spielideen, die unsere Improvisations-Skills maximal herausfordern und unser Publikum entweder zum Lachen oder zum Staunen bringen werden. Wir freuen uns bereits darauf, wenn es wieder heisst: 5-4-3-2-1-DRAUFF und wir bei unserem Jahres-Highlight los-improvisieren können.

Moderation: Lorenzo Polin, Gestaltung: Lorenzo Polin & die AkteurInnen von DRAUFFischem PLUS

 

SA 26. Oktober 2024
Kunstraum Riss Samedan

Einlass & Abendkasse ab 19.30
Vorstellungsbeginn 20.00

Eintritt CHF 35.-

Reservation: samedan@engadin.ch oder +41 81 851 00 60

Luca Maurizio mit “FAKE NEWS”

Über Jahrtausende hinweg hat die Natur für Yaks, Delfine, Ameisen und Menschen das Herdenmodell erfolgreich entwickelt. Der individualisierte Optimierungswahn hat aber die Weitsicht getrübt und die Grenze zwischen Hirten, Wölfen und Schafen verwischt – wann ist es opportuner auf gegenseitiges Vertrauen oder kritische Skepsis zu setzen?

«Wem kann ich noch glauben?» fragt sich das verunsicherte Bürgertum und meint eigentlich: «Wem will ich noch glauben?».

Am Beispiel des Humanisten und Märtyrers Giordano Bruno wird der jahrhundertalte Krieg über die Deutungshoheit von Information und Wissenschaft anhand existentieller und höchstbrisanter Fragen satirisch untersucht:

Steckt Greta hinter der Energiekrise? Ist Angela Merkel ein reptiloider Alien? Erzeugt die Coronaimpfung erektile Dysfunktionen?

Luca Maurizio, als Kind auch als Kuh- und Schafhirt tätig, inszeniert mit raffiniertem Humor bizarre, Bündner geprägte Auswege aus dem Sumpf des geschrumpften Schwarmvertrauens.

Das Kabarett «Fake News» wurde 2020 im Rahmen des Projektwettbewerbs für professionelles Kulturschaffen des Kantons Graubünden ausgezeichnet.

Oeil extérieur: Ferruccio Cainero Visuelle Gestaltung: Martina Frigg

 

Im November 2024
Kunstraum Riss / Gemeindesaal Samedan

Einlass & Abendkasse ab 19.30 Vorstellungsbeginn 20.00

Eintritt CHF 35.-

Reservation: samedan@engadin.ch oder +41 81 851 00 60

DAS GELBE DES EIS

DAS GELBE DES EIS ist ein Buch- und Bühnenprojekt von Donat Caduff, das aus einer ungewohnten Perspektive die öffentliche Debattenkultur in Bündner Gemeinden reflektiert. Startpunkt dazu bildet ein reicher Fundus an Protokollen von Gemeindeversammlungen der letzten 15 Jahre. Dabei werden Textfragmente des Quellenmaterials zu einer poetischen Zeitgeist-Analyse veredelt. Das Werk will ein satirisches, aber auch liebenswürdiges Spiegelbild der schweizerischen Milizkultur vermitteln, was vor dem Hintergrund eines wandelnden Politverständnisses in der Bevölkerung geradezu dringlich erscheint. Welche Farbe erhält die neue Bushaltestelle? Welches Geschenk der abtretende Gemeindearbeiter? Und wie gut steht die Gemeinde im Ranking der Weltwoche da? Diese Lesung verdichtet Protokollschnipsel von Bündner Gemeindeversammlungen zu einer Reality-Soap – ja, zu einer augenzwinkernden Hommage an die Schweizer Milizkultur. Erzählt wird sie im überlieferten Wortlaut engagierter Gemeindepräsidentinnen, notorisch Opponierender und beherzter Feministinnen. Doch trotz ausufernder Debatten gibt es für jedes Problem eine Lösung. Oder wenigstens einen Schuldigen. Und am Schluss den obligaten Apéro.
Mehr auf: http://www.donatcaduff.ch/

Lesung: Claudio Spescha, Donat Caduff, Musik: Curdin Janett, Domenic Janett,

Regie und dramaturgische Beratung:  Georg Vogel, Manfred Ferrari

Produktion: Ressort K.